Dieses Projekt soll SchülerInnen berufsorientiert an den aktiven Umgang mit dem Medium Internet heranführen. Dies umfasst Aspekte folgender Lehrinhalte:
- Online-Journalismus
- Webdesign
- Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenmarketing
- Betriebswirtschaftslehre
Dieses Projekt ist ein Praxis-Projekt, das wertvolles, berufsbildendes Wissen und Fachtheorie vor allem über Learning-by-doing vermitteln und damit nachhaltig wirken soll.
Projektinhalte
Jugendliche bzw. junge Erwachsene können in diesem Projekt folgendes lernen:
- Projektplanung und Projektmanagement
- Teamarbeit
- Recherche zu Sachthemen mittels Wikipedia und anderen Quellen im Netz
- Gliederung und Aufbau eines Online-Projektes
- Verfassen eigener Texte auf der Basis der Recherchen
- Recherche nach Bildern in kostenlosen Bild-Datenbanken im Netz
- Informationen zum Thema Urheberrecht
- Grundlagen des Online-Marketings (Google AdWords, Google AdSense, Affiliate-Programme)
- Einblick in die Arbeitsweise und Struktur von Google (Suchergebnisse, Finanzierung)
- Zusammenhänge von Suchmaschinenoptimierung und Online-Journalismus
- Wenn möglich und bei volljährigen Teilnehmern: Nutzung von Online-Banking
Der Praxisaufbau soll die Teilnehmer des Projektes motivieren. Falls es aus schulischer Sicht möglich und erlaubt ist, Einnahmen des Online-Marketings zu generieren, kann dieses für Klassenfahrten etc. verwendet werden. Diese direkten Erfolgserlebnisse schaffen einen zusätzlichen Anreiz.
Aufgrund unserer Kontakte zu Jens Fauldrath – SEO bei T-Online und Lehrbeauftragter bei der FH Darmstadt am Campus Dieburg, Studienbereich Informationswissenschaft am Fachbereich Media –, der vergleichbare Projekte auf ambitionierterem Hochschulniveau begleitet, kann das Projekt auch als Berufsfelderkundung im Bereich Informationswissenschaft betrachtet werden.
Projektstruktur
Teil 1: Projektvorstellung
Den Teilnehmern wird das Projekt vorgestellt und erklärt. Sie werden gebeten, sich nach Möglichkeit in 2er-Teams zusammen zu schließen; Einzelarbeit ist auch möglich, größere Teams sind nicht sinnvoll. Jedes Team kann sich aus einer Liste mit etwa 100 Domains eine aussuchen, die es mit Inhalten füllen möchte. Diese Domains sind bereits im Netz verfügbar und umfassen völlig unterschiedliche Themen. Die Kosten für Domains und Provider werden von Wolke23 getragen.
Die Teilnehmer erhalten ein Tutorial zum Thema „Texte für Online-Journalismus“, in denen Ihnen grundlegende Informationen zu Dateiformaten, Gliederung, Formatierungen und Textstrukturierungen gegeben werden. Es findet keine ausführliche Schulung in Sachen Online-Journalismus statt; dies kann natürlich begleitend Thema im Deutschunterricht sein, beispielsweise anhand von Spiegel Online.
Arbeitsaufträge:
- Jedes Team erstellt eine Datei mit einer kurzen Vorstellung der Teammitglieder, ihren Hobbies sowie den gewünschten Projekten und einer Erläuterung, warum dieses Team für dieses Projekt qualifiziert ist. Mindestens zwei Alternativprojekte müssen aufgelistet sein.
- Jedes Team legt sich einen Google AdSense-Account an.
- Bei möglicher Monitarisierung legt sich mindestens ein Mitglied eines Teams einen kostenlosen Account für Online-Banking an.
Teil 2: Projektstart
Nach Abschluss der Arbeitsaufträge aus Teil 1 startet die Umsetzung: Den Teilnehmern wird ein Projekt zugewiesen und sie können mit der Recherche beginnen. Offene Fragen werden geklärt.
Die Teilnehmer werden in folgenden Bereichen geschult:
- Informationen zum Aufbau einer Internetseite
- Sinnvoller Umgang mit Google AdSense
Arbeitsaufträge:
- Erstellung von Texten und Gliederung
- Konfiguration des AdSense-Accounts
- Bilderrecherche
Teil 3: Realisierungsphase und Auswertung
Vorlauf: Die Gruppen übermitteln die Texte und Bilder an Wolke23 und erteilen Wolke23 das uneingeschränkte Nutzungsrecht der Texte. Wolke23 baut das Material dann in suchmaschinenoptimierte, einfach gestaltete Webseiten ein und integriert den AdSense-Code. Besonders motivierte Gruppen können auch Google Analytics einbauen und damit statistische Auswertung der Besucherzahlen durchführen.
Der Block startet dann eine Auswertung der Projekte, die auch durch Lehrer benotet werden können. Da die Webseiten dauerhaft online bleiben und der Einbau des AdSense-Codes für die Dauer von zumindest einem Schuljahr gesichert ist, bleibt auch ein Anreiz zur dauerhaften Verfolgung des Projektes bestehen und kann bei Interesse in einem vierten Teil intensiviert werden.
Zeitrahmen
Teil 1 und 2 des Projektes können am selben Tag stattfinden, sollten bei zeitlicher Trennung höchstens acht bis 14 Tage auseinander liegen. Die anschließende Realisierungsphase kann vier bis acht Wochen umfassen. Jeder Teil umfasst ein bis zwei Schulstunden. Die Recherchen und Texterstellungen werden in Heimarbeit umgesetzt, dafür kann ca. ein halber bis ein ganzer Tag Arbeit kalkuliert werden.
Qualifikation des Projektleiters
Hier finden Sie Informationen zu den Qualifikationen des Referenten/Projektleiters:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (IHK)
- Studium der Informatik (FH Saarbrücken) und der Sozialpädagogik (FH Frankfurt)
- Circa sieben Jahre Tätigkeit als Sozialpädagoge für die Städte Frankfurt und Offenbach in der Jugendarbeit (Medienpädagogik, soziale Kulturarbeit), studienbegleitend und in Festanstellung.
- Mehr als drei Jahre Erfahrung als Sozialpädagoge in der Jugendberufshilfe im Auftrag der Arbeitsagentur Frankfurt – erfolgreiche Vermittlung von Jugendlichen in Ausbildung und Arbeit sowie Qualifikation in Modellprojekten (Jobclub Frankfurt, M.O.V.E.).
- Lehrauftrag an der FH Frankfurt.
- Mehrere Jahre Mitglied des Medienarbeitskreises der Stadt Frankfurt. Konzeption und Durchführung von Fortbildungen für pädagogische Mitarbeiter der Städte Frankfurt und Neu-Isenburg.
- Journalistische Tätigkeit seit dem 14ten Lebensjahr (Schülerzeitungen, Fachmagazine)
- Publikation mehrerer deutschsprachiger Fachbücher bei Verlagen als Autor bzw. Herausgeber mit Auslandsauflagen in Tschechien und USA.
- Inhaber einer Agentur für Webdesign und Suchmaschinenoptimierung.
- Renommierter Suchmaschinenoptimierer (SEO) in der deutschsprachigen SEO-Szene.
Aktuelles
2009: Projekt Doppelklicke an der PTI
Als erste Schule startete die PTI – Private Tagesheim- und Internatsschule Dieburg, staatlich anerkannte Realschule und Gymnasium mit diesem Projekt. Der Zeitplan sieht so aus:
- 09.03.2009, 8.00 bis 10.00 Uhr – Erste Präsenzveranstaltung an der PTI.
- 16.03.2009 – Abgabetermin per eMail für alle Schüler mit folgenden Infos: Namen der Team-Mitglieder, eMail-Kontakt der Teams, Entscheidung für ein Projekt. Anschließend Beginn der Contentphase.
- 20.04.2009 – Abgabetermin aller Inhalte (Content und Headerfoto). Bereits online: Soccer Page Fußball Blog, Photoshop-Tutorials.
- 27.04.2009, 8.00 bis 10.00 Uhr – Zweite Präsenzveranstaltung an der PTI, bis dahin Onlinestellung aller eingereichten Projekte. Dieser Termin wird verlegt.
- Weitere Termine werden nach Festlegung hier veröffentlicht.